Wölfe bereit für letzte Aufgabe des Kalenderjahres

Ein letztes Mal verteidigen die Wölfe am 16.Spieltag in diesem Kalenderjahr die Tabellenspitze. Vor der Feiertagspause muss das Team von Wölfe-Cheftrainer Igor Jovovic zum Tabellendreizehnten TEAM EHINGEN URSPRING. Ob dem Trainer des MBC alle Spieler zur Verfügung stehen werden, ist momentan noch unklar.

Nicht ganz ohne Sorgenfalten macht sich der Mitteldeutsche Basketball Club (MBC) nach der kurzen Pause nach dem Spiel gegen die Uni Baskets Paderborn auf zum Auswärtsspiel am Donnerstag gegen den Tabellendreizehnten TEAM EHINGEN URSPRING. „Wir haben ein paar kleinere Verletzungen nach dem Wochenende und ein paar Spieler verpassten Trainingseinheiten. Wir warten noch auf die Ergebnisse der medizinischen Untersuchungen. Das bereitet mir im Moment schon ein paar Sorgen“, erzählt Wölfe-Trainer Igor Jovovic vor dem letzten Spiel des Kalenderjahres 2016. In der Auswärtsbegegnung am 16.Spieltag der 2.Basketball-Bundesliga ProA, die zugleich der Start der Rückrunde für den Herbstmeister ist, steht dem Mitteldeutschen BC noch mal eine harte Prüfung bevor. Bereits vor drei Wochen spielten die Wölfe gegen die Mannschaft von Steeples-Trainer Domenik Reinboth, konnten damals ein knappes Spiel nach drei Vierteln aber in ihre Richtung lenken und konnten nach 40 Spielminuten den mit 93:75 deutlichen elften Saisonsieg feiern.

Seine Mannschaft, blickt der MBC-Trainer zurück, habe vor wenigen Wochen gegen einen Gegner gespielt, der sich drei Viertel lang sehr stark präsentierte. „Jetzt haben sie den Heimvorteil und Moore ist wieder zurück im Kader“, erwartet der smarte Head Coach eine echte Herausforderung für seine Basketballer. Ehingens Devin Lee Moore nimmt dabei eine wichtige Rolle ein. Der US-Amerikaner wurde nachverpflichtet. Bei der Rückkehr des Aufsteigers aus Ehingen in die 2.Basketball-Bundesliga ProA spielte der Point Guard eine wichtige Rolle und explodierte in den Playoffs der ProB förmlich. Nach dem verpatzten Saisonstart der Steeples reagierten diese und holten Moore für ein drittes Engagement zurück in die Donaustadt. Seitdem spielen die Süddeutschen stabiler und konnten vier ihrer letzten zehn Spiele gewinnen.

Möglichen Ausfällen durch Verletzungen und der Stärke der Gastgeber zum Trotz: Sein Trainerteam und die Spieler würden alles tun, damit die Mannschaft perfekt auf die Begegnung vorbereitet sein wird, versichert Head Coach Jovovic. Vor allem aus der letzten Partie am 12. Spieltag habe man Schlüsse gezogen, als insbesondere Steeples-Center Tobias Jahn in den ersten zwei Vierteln stark aufspielte und mit den 18 Punkten gegen den MBC seine höchste Punkteausbeute in dieser Saison erzielte. „In unserem ersten Spiel haben wir Ehingen am Anfang wahrscheinlich etwas unterschätzt und ihnen so Vertrauen gegeben. Diesmal werden wir von Beginn an sehr aggressiv in der Verteidigung agieren, sie für ihre Punkte hart arbeiten lassen und so hoffentlich früh das Spiel kontrollieren können“, legt der 34-jährige den Matchplan seiner Wölfe dar.

Wölfe wollen trotz möglicher Ausfälle auswärts Erfolg

Eines ist für den Trainer und die Basketballer des Mitteldeutschen Basketball Club aber schon vor dem Spiel klar. Auch die letzte Begegnung des Jahres wollen die Wölfe so gestalten wie die Spiele zuvor. „Wir wollen das Jahr genauso beenden wie wir uns bisher präsentierten und ich bin sicher, dass die Jungs alles auf dem Feld geben werden, um erfolgreich sein zu können. Und jeder, der die Fahrt mit nach Ehingen antritt, wird dazu auch bereit sein“, gibt sich der Wölfe-Trainer kämpferisch.

Veröffentlicht in News