Wölfe Dienstag beim meisterlichen Auswärtsspiel in Bamberg

Am späten Dienstagnachmittag treten die Wölfe bei Brose Bamberg an. 17:30 Uhr ist Sprungball in der Brose Arena. Der Einsatz von MBC-Veteran Marcus Hatten bei den Oberfranken ist noch unklar.

Am 2. Weihnachtsfeiertag sind die Wölfe in Bamberg zu Gast.

Das Auswärtsspiel beim amtierenden Meister Brose Bamberg komplettiert das schwierige Programm der Wölfe während der Weihnachtstage. Nach dem Vizemeister am Freitag ist nun der oberfränkische Serienmeister dran.

An der Seitenlinie der Bamberger steht seit Sommer 2014 der Italiener Andrea Trinchieri. Er brachte gleich in seiner Antrittssaison den Erfolg zurück zu dieser Top-Mannschaft, nachdem 2014 Bayern München den Meistertitel für sich beanspruchte. Doch seitdem Trinchieri die sportlichen Geschicke des Teams leitet, feierten die Oberfranken drei Meisterschaften in Folge und heimsten 2017 sogar noch den Pokal ein. Doch der Erfolg des Serienmeister war in den letzten drei Jahren auch eng verknüpft mit Sportdirektor Daniele Baiesi. Den zog es jedoch im Sommer zum direkten Konkurrenten nach München.

In der bisherigen Saison sammelte der nächste MBC-Gegner neun Siege, stolperte aber auch fünf Mal. Gegen Würzburg, Ludwigsburg, Berlin, München und Oldenburg konnten sich die Süddeutschen nicht durchsetzen. Doch neben dem Spielbetrieb in der easyCredit Basketball Bundesliga kommt für brose Bamberg die Doppelbelastung in Europas stärksten Wettbewerb, der Turkish Airlines EuroLeague hinzu. Dort stehen die Trinchieri-Schützlinge auf Rang elf unter 16 Teams.

Besonders bitter für die Gastgeber am Dienstag war im Oktober die erneute Verletzung ihres Kapitäns. Im Spiel gegen die OETTINGER Rockets zog sich der Big Man Elias Harris eine Knieverletzung zu und laboriert seitdem daran. Indes unterzog er sich in Berlin einer Sauerstofftherapie. Ob diese erfolgreich war, soll sich kurzfristig zeigen.

Anfang Dezember hat sich Brose Bamberg noch einmal unterm Korb verstärkt. Es gelang die Verpflichtung des Centers Dejan Musli vom spanischen Top-Team Unicaja Malaga. Da der serbische Hüne dort aber bereits in der EuroLeague zum Einsatz kam, muss er im europäischen Wettbewerb für sein neues Team bis Januar pausieren. Unterdessen hat er sich in der easyCredit BBL bereits hervorragend eingebracht und markierte bislang 13,0 Punkte und 6,7 Rebounds. Damit ist der serbische Nationalspieler Topscorer seiner neuen Mannschaft.

Doch auch seine Teamkollegen Dorell Wright (12,3), Maodo Lo (11,4), Luka Mitrovic (10,7) und Bryce Taylor (10,6) punkten regelmäßig zweistellig. Letzterer ist Schlüsselspieler der Oberfranken und zog sich Anfang Dezember einen Faserriss in der Wade zu. Dadurch konnte er in den letzten Partien nicht eingesetzt werden.

„Wir sind realistisch und wissen, wen wir als Gegner vor uns haben. Bamberg hat als amtierender Meister wieder einen großen Anspruch, verfügt über ein großartiges Team und tolle Trainer. Wir haben während der Weihnachtstage gut trainiert und ich habe die richtige Reaktion nach der unglücklichen Last-Minute-Niederlage gegen Oldenburg gesehen. Wir haben in diesem Spiel am Freitag wieder gezeigt, wie gut wir mit den Spitzenteams der Liga mithalten können, am Ende hat erneut das Glück gefehlt. Wir wissen, dass die Brose Arena nicht unbedingt der Ort ist, wo wir die Punkte entführen können. Wir wollen uns gut präsentieren und uns gleichzeitig auf das wichtige Spiel gegen Jena vorbereiten“, so Igor Jovovic.

Veröffentlicht in News