Wölfe fahren im Schneegestöber nach Quakenbrück

Am Samstagabend trifft der Mitteldeutsche Basketball Club auf die Artland Dragons Quakenbrück. Dabei treffen Michael Jordan und Ronald Ross auf ihr altes Team. Radenko Pilcevic wird verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Spielbeginn in der Artland Arena ist 20:00 Uhr.

Nachdem die Artländer das zweite Jahr in Folge die Play-Off-Teilnahme verpasst haben, gab es einen Umbruch im Team. Mit Alexander Seggelke, Darren Fenn, Nathan Peavy und Florian Hartenstein laufen noch vier Spieler für die Niedersachsen auf. Auch auf der Trainerbank gab es Veränderungen. Im Sommer trat Stefan Koch die Nachfolge von Headcoach Thorsten Leibenath in Quakenbrück an. Elf Play-Off-Teilnahmen und der Pokalsieg im Jahr 2000 gehen auf das Konto des 46-Jährigen, dem älteren Bruder von Bonns Trainer Michael Koch. Obwohl er einige Jahre nicht an der Seitenlinie stand, ist Stefan Koch als TV-Experte für Basketball bestens im Metier geblieben. Durch seinen Job der letzten Jahre hat er die Spieler und Trainer des deutschen Oberhauses bestens im Blick behalten und die Begegnungen analysiert. Das Team um Koch komplettieren die beiden Assistenztrainer Tyron McCoy und Martin Schiller. Publikumsliebling Darius Hall hat im Sommer kein neues Vertragsangebot erhalten und wechselte zum FC Bayern München in die Pro A. Erster Neuzugang bei den Dragons war Johannes Strasser. In den vergangenen drei Jahren ging der Point Guard für die Telekom Baskets Bonn auf Korbjagd. Ebenfalls neu auf der Point-Guard-Position ist Tyrese Rice. Der 23-Jährige wechselte vom griechischen Erstligisten Panionios Athen und ist in Quakenbrück Topscorer mit 13,5 Zähler und liefert auch starke 4,4 Assists pro Partie. Unter dem Korb verstärkten sich die Drachen mit Ekenechukwu Ibekwe. Der Nigerianer kam aus der zweiten türkischen Liga von Genc Banvitliler nach Quakenbrück. Der 25-Jährige verfügt über viel Athletik, ist ein guter Rebounder und Shotblocker. 2006 lief der Power Forward als Teil der nigerianischen Nationalmannschaft bei der WM in Japan auf und traf dabei u.a. auf die deutschen Hünen.
In 14 Spielen konnten die Dragons bereits neun Siege einfahren. Am vergangenen Wochenende konnte die Mannschaft von Stefan Koch einen 78:74-Erfolg gegen ALBA Berlin feiern.
Für den MBC-Akteur Mike Jordan wird es ein Wiedersehen mit seinem alten Verein geben. Von 2002 bis 2005 ging der US-Boy für die Artländer auf Korbjagd. 2003 stieg der Point Guard mit den Niedersachsen ohne eine einzige Niederlage in die Beko BBL auf. Nachdem die Mannschaft im ersten Jahr die Play-Offs nur knapp verpasste, gelang dem Publikumsliebling mit dem Team 2004/05 der Einzug in die Meisterrunde. Der einzige Teamkollege von damals, der sich im aktuellen Kader wiederfindet, ist Bryan Bailey. „Ich freue mich auf die Rückkehr nach Quakenbrück, auf altbekannte Gesichter und die Stimmung in der Artland Arena“, so Michael Jordan über das Auswärtsspiel.
Auch Ronald Ross trifft auf seinen alten Arbeitgeber, der neue Wolf spielte in den letzten beiden Jahren noch für die Dragons.
Das Krankenlager der Wölfe ist indes um einen Spieler angewachsen. Im Spiel gegen Braunschweig am vergangenen Wochenende zog sich Radenko Pilcevic in den letzten Sekunden der Partie eine Verletzung zu. Die Diagnose der sportmedizinischen Abteilung des MBC um Dr. Thomas Bartels und Dr. Kay Brehme war niederschmetternd. Es handele sich um einen Adduktorenriss, was einen langfristigen Ausfall vermutlich bis zum Saisonende bedeutet. Zudem ist der Einsatz von Center Vassil Evtimov nach seinem Muskelfaserriss weiterhin fraglich.

Veröffentlicht in News