Wölfe fahren nach Berlin – Über 100 Fans folgen!

Nur selten hat eine Mannschaft die Möglichkeit, ein Spiel in fremder Halle zum Heimspiel zu machen. Morgen wollen die Fans des Mitteldeutschen Basketball Clubs dafür sorgen, dass die Weißenfelser die „Wolfsbau-Atmosphäre“ in Berlin zu spüren bekommen. Tipp-Off des dritten Auswärtsspiels erfolgt 19:00 Uhr in der Sporthalle der OSZ-Halle in Alt-Moabit, Berlin.

Betrachtet man die Mannschaftsaufstellungen beider Teams, sollte die vorletzte RLN-Begegnung des Jahres eigentlich eine klare Angelegenheit für den Mitteldeutschen Basketball Club werden. Denn der Erfolg der Berliner basierte in dieser Saison lediglich auf Ex-Wolf Sebastian Machowski. Der MVP der MBC-Saison 2002/2003 erzielte in seinen fünf Spielen durchschnittlich 20,8 Punkte und verstärkte sein Team damit erheblich. Ohne den früheren MBC-Bundesligastar müssen sich die Berliner ganz schön ranhalten, um vom derzeit vorletzten Tabellenplatz bis zum Saisonende wegzukommen. Denn mittlerweile Spielt der Small Forward für den Tabellenführer der Basketball Bundesliga RheinEnergie Köln.
Kein Spieler ragt als beständig starker Scorer heraus, viele der Berliner Spieler blicken auf eine Streetball-Geschichte zurück oder haben die schwere TuSLi-Ausbildung nicht erfolgreich fortführen können. „Herausragender“ Spieler ist Jörg Ehlert, der mit 2,22 Meter der größte Spieler der Regionalliga ist. Ehlert, früher selbst einmal im Weißenfelser Trikot aktiv, steuert im Schnitt 11,1 Punkte bei. Bester noch aktiver Punktesammler der ASV’ler ist Jan-Frederik Jagla, jedoch nicht zu verwechseln mit seinem gleichnamigen Bruder der für das DBB-Nationalteam spielt. Jan-Frederik Jagla erzielt pro Partie durchschnittlich 13,7 Punkte und 1,7 Dreier.
Beide bisherige Saisonsiege waren doch recht überraschend. So sorgte neben dem 72:60 gegen den BC Hamburg vor allem der 88:80-Sieg über Osnabrück für Aufsehen.
Durchschnittlich besuchen nur 40 Zuschauer die Spiele in der Halle des Oberstufenzentrums Banken und Versicherung. Doch bereits jetzt steht fest, dass weit über 100 Fans aus Mitteldeutschland den Weg in die Bundeshauptstadt antreten werden. Somit bleiben die Spiele gegen die Teams aus Berlin auch in der dritten Liga etwas ganz besonderes und setzen die Reihe der Auswärtsfahrten zu ALBA BERLIN fort, als noch über 1500 MBC-Fans in die Max-Schmeling-Halle mit ihren Wölfen pilgerten.
Der MBC wird wohl auch gegen den ASV auf den 211cm großen Center Adekunle Aleburu verzichten müssen. Jedoch besteht die Möglichkeit, dass Christian Ernst am Samstag nach seiner schweren Verletzung zu seinem ersten Regionalliga-Einsatz im MBC-Jersey kommt. Jens Lossack hingegen wird wieder für das zweite MBC-Team in der Oberliga auflaufen. Dort trifft der MBC 2 in einem richtungweisenden Spiel auf Wolmirstedt.
Tipp-Off der morgigen Partie erfolgt um 19:00 in Berlin.

Veröffentlicht in News