Wölfe gastieren bei Aufsteiger Crailsheim

Am 14. Spieltag der Beko BBL sind die Wölfe am Samstagabend zu Gast bei Aufsteiger Crailsheim Merlins (20.30 Uhr/live bei Telekom Basketball und twitter.com/mbcwoelfe). Der Club aus der knapp 33.000-Einwohner-Stadt im Landkreis Schwäbisch Hall schaffte im Frühjahr als Vizemeister der Pro A erstmals den Sprung ins Oberhaus. Dort zieren die Merlins nach 13 Spieltagen den 18. und letzten Tabellenrang.

Silvano Poropat lässt sich von der Platzierung aber nicht täuschen: „Wir haben Respekt vor Crailsheim. Zuhause haben sie in den meisten Spielen gut ausgesehen, zum Beispiel erst vor zwei Wochen gegen Ulm. Und gegen Bayern München haben sie sogar in der ersten Halbzeit kurzzeitig geführt“, erklärt der MBC-Trainer. Über sein eigenes Team sagt er: „Wir müssen uns auf unsere eigenen Stärken konzentrieren. Und wir wollen die Lehren aus dem Spiel gegen Bonn positiv gegen die Merlins umsetzen.“

Was man gegen Bonn gelernt hat? „Dass wir in der Verteidigung 40 bzw. 45 oder gar 50 Minuten konzentriert sein müssen. Und dass wir besser zusammenspielen, wenn wir den Ball bewegen. Das müssen wir gegen Crailsheim besser machen.“ Der MBC-Coach ist zuversichtlich, dass dies gelingen wird: „Wir absolvieren eine gute Trainingswoche. Die Mannschaft wirkt sehr fokussiert.“

An Auswärtsfahrten nach Crailsheim haben die Wölfe gute Erinnerungen: Im letzten Gastspiel, am 28. April 2012, feierten sie mit einem 84:75-Sieg im vierten Play-off-Halbfinale der Pro A die Rückkehr in die Beko BBL. Allerdings tragen die Merlins ihre Heimspiele mittlerweile nicht mehr in der HAKRO Arena aus, sondern in der Arena Hohenlohe in Ilshofen, knapp 15 Kilometer westlich von Crailsheim. Dort kreuzen sich am Samstag erstmals die Wege beider Mannschaften.

Erst ein Spiel haben die Merlins – der Vereinsname entstammt dem gleichnamigen Zauberer aus der Artus-Sage – in dieser Saison für sich entscheiden können: Am 6. Spieltag gelang gegen TBB Trier ein 100:84-Heimerfolg. Im November trennte sich der Club von Aufstiegstrainer Willie Young. Für ihn übernahm der bisherige Sportdirektor Ingo Enskat das Zepter.

Stärke der Crailsheimer ist zweifellos der Backcourt mit US-Spielmacher Garrett Sim, in der vergangenen Saison im Trikot von Science City Jena Topscorer der Pro A, sowie den nachverpflichteten Sean Mosley und Ex-Wolf Chad Timberlake (Saison 2012/13). Mosley ist mit 14,4 Punkten pro Partie bester Korbschütze der Merlins, gefolgt von Sim (12,2) und Timberlake (11,8). „In der Verteidigung müssen wir uns gut gegen sie bewegen“, sagt Poropat. „Eine gute Verteidigung kann uns Sicherheit für unser Spiel geben.“

Bester Rebounder der Merlins ist der aus Oldenburg gekommene Center Jannik Freese (6,5 pro Spiel). Als weitere taktische Marschroute gibt Poropat aus: „Crailsheim ist bekannt dafür, dass es unter dem eigenen Korb dicht macht und dem Gegner Dreier gestattet. Wir müssen also bereit sein für den Abschluss.“

Veröffentlicht in News