Wölfe können auch in der Ferne gegen Ehingen gewinnen

In einem dominanten Start-Ziel-Sieg setzt sich der Mitteldeutsche Basketball Club am 16.Spieltag der 2.Basketball-Bundesliga ProA gegen TEAM EHINGEN URPSPRING durch. Mit dem 89:72-Auswärtssieg gegen überforderte Steeples feiert der Tabellenführer der ProA den 12. Erfolg hintereinander. Top-Scorer bei den Wölfen war Andrew Warren mit 21 Punkten.

Die Sorgenfalten, die noch zu Wochenbeginn auf der Stirn von Igor Jovovic, Trainer des Mitteldeutschen Basketball Clubs (MBC), zu finden waren, waren zu Beginn des Auswärtsspiels gegen TEAM EHINGEN URSPRING am 16.Spieltag der 2.Basketball-Bundesliga ProA verschwunden. Denn der Cheftrainer der Wölfe hatte im Spiel gegen die Steeples alle Spieler zu Verfügung und musste auf keinen seiner Basketballer wegen Verletzung verzichten, was in den Tagen vor dem Spiel noch fraglich war.

Und so startete der MBC dann auch in Bestbesetzung in die Auswärtsbegegnung. Das geschah aber fahrig – allerdings auch auf Seiten von TEAM EHINGEN URSPRING. Die Saalestädter fingen sich schnell und konnten nach den ersten Spielminuten immer mehr das Spiel an sich reißen. Den ersten Punkt der Partie erzielte Ehingen Centers Tobias Jahn mit einem Freiwurf nach einem Foul von MBC-Center Djordje Pantelic. Auf der Gegenseite stopfte dann Andrew Warren mit Macht den Ball nach einem Pass von Sergio Kerusch und sorgte für ein erstes Ausrufezeichen. Nach dem zunächst verhaltenen Start beider Teams waren die Wölfe nach drei Minuten dann endlich im Spiel. Pantelic narrte mit einer Drehbewegung seinen Gegenspieler Tobias Jahn und kam frei unter dem Gäste-Korb zum 8:5. Andrew Warren schraubt nach mehr als fünf Spielminuten mit zwei Dreiern am Punktestand und brachte den Mitteldeutschen Basketball Club mit 14:7 in Führung. Während sich die Hausherren schwertaten, konnte der MBC nachlegen. Ein Foul hinter der Dreipunktlinie brachte Wölfe-Scharfschütze Warren an die Freiwurflinie. Und weil der US-Amerikaner fehlerfrei blieb und Dominique Johnson im nächsten Angriff ebenfalls erfolgreich von der Dreipunktlinie war, konnten die Wölfe zwei Minuten vor Ende des 1.Viertels auf 23:7 davonziehen. Da den Basketballern von Trainer Domenik Reinboth in der zweiten Hälfte des 1.Viertels erst wieder mit dem Buzzer ein Korb gelang, endete der 1.Spielabschnitt mit einer starken 25:9-Führung für die Wölfe.

Im 2.Viertel waren dann auch die Hausherren im Spiel. Der MBC konnte dennoch immer wieder von Fehlern in der Defensive der Hausherren profitieren und kam zu leichten Punkten am Brett. Die Steeples agierten dafür in der Offensive druckvoller, machten ihre Würfe nun häufiger zu Punkten. Trafen sie nicht, ging es allerdings schnell und der MBC baute durch Fastbreaks seinen Vorsprung nach der etwas mehr als der Hälfte des Viertels auf 41:22 aus. Das konnten auch die Versuche der Hausherren nicht verhindern, den MBC mit einer druckvollen Verteidigung übers ganze Feld zu stören. Der löste sich stattdessen immer wieder clever und konnte weiter punkten. Weniger als eine Minute vor dem Halbzeitpiff erhöhte erneut Warren mit seinem dritten getroffenen Dreier zum 51:29. Und während Ehingen in der Schlussminute kein Korb mehr gelang, erhöhte MBC-Kapitän Johnson fünf Sekunden vor der Pause ebenfalls mit einem Dreier zum 54:29. Mit sechs von elf getroffenen Dreiern zeigten sich die Wölfe auch in dieser Kategorie in der 1.Halbzeit wieder stark. Zudem konnten die Mannschaft von Trainer Jovovic auch am Brett dominieren: den 21 Wölfe-Rebounds standen nur 13 durch die Steeples gegenüber.

Wölfe legen Grundstein für Sieg in 1.Halbzeit

Auch in der 2.Halbzeit zeigte sich das Bild kaum verändert. Der MBC dominierte die Hausherren, zwang ihnen sein Spiel auf und konnte den Vorsprung bis ins letzte Viertel bei 20 Punkten halten. Dank der Entscheidung des Spiels in den ersten 20 Minuten gab Wölfe-Trainer Jovovic nun auch dem zweiten Anzug mehr Spielzeit. Und obwohl die Steeples im Schlussabschnitt dann noch mal aufdrehten und den Abstand auf 14 Punkte verkürzten, konnten sie auch in den letzten Spielminuten des Jahres 2016 den Wölfen nicht mehr gefährlich werden, die auch am 16.Spieltag der 2.Basketball-Bundesliga ProA mit dem 89:72 auswärts siegreich das Feld verließen.

„Wir haben von Anfang an das Spiel kontrolliert. Wir spielten genauso wie wir uns das vorgenommen hatten“, war Igor Jovovic nach dem Spiel mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden. Vor allem, dass es seinen Jungs gelungen sei, die offensiven Optionen der Hausherren zu limitieren, gefiel dem Wölfe-Trainer. Dass seine Mannschaft dann in der 2.Halbzeit etwas nachließ und die Ehinger noch einmal herankamen, sei bei einem so großen Vorsprung nicht ungewöhnlich, bilanzierte der 34-jährige, alles in allem habe seine Mannschaft mehr als verdient gewonnen.

Damit geht es für Mitteldeutschen BC und die Spieler in die Weihnachtspause. Am 8.Januar 2017 kommt dann Bundesliga-Absteiger Crailsheims Merlins in den Weißenfelser Wolfsbau. Der Mitteldeutsche Basketball Club wünscht alle Partnern, Unterstützern und Fans ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Die MBC-Statistik:
Hatten (13 Pts, 6 Assists, 4 Rebounds), Zazai (2 Pts), Kerusch (13 Pts, 5 Rebounds), Johnson (11 Pts, 4 Rebounds), Fülle, Pantelic (8 Pts, 5 Rebounds), Warren (21 Pts, 3/4 Dreier), Bennett (12 Pts, 2 Blocks), Hinz (9 Pts), Turudic