Wölfe machen sich Weihnachtsgeschenk und kehren mit 82:80-Sieg aus Tübingen zurück

Der Mitteldeutsche BC beendete am Donnerstagabend die Niederlagenserie und machte sich selbst das größte Weihnachtsgeschenk. Gegen die WALTER Tigers Tübingen konnten die Wölfe einen 82:80 (36:38)-Erfolg nach Verlängerung verbuchen. Ronald Ross war mit 23 Punkten erneut bester Akteur im MBC-Trikot.

Einen Tag vor Heiligabend bescherte sich der Mitteldeutsche Basketball Club selbst das größte Weihnachtsgeschenk. Das Harmsen-Team durchbrach die fünf Spiele währende Niederlagenserie und entführte zwei wichtige Punkte aus Tübingen. Neuzugang Rastko Dramicanin überzeugte in seiner ersten Partie für den MBC mit 12 Zählern und acht Rebounds. Zunächst zeichnete sich ein ähnliches Bild wie in Quakenbrück ab. Nach der Eröffnung per Dreier durch Johannes Herber konnten sich die Gastgeber schnell auf 10:0 absetzen. Erst nach vier Minuten gelang dem MBC der erste Korb, den Guido Grünheid per Korbleger ein. Nach einem Dreier von Mike Jordan und einem Korbleger von Ronald Ross hatten sich die Wölfe auf 7:13 heran gekämpft. Treibende Kraft im Team von Björn Harmsen war der neue Point Guard Ronald Ross. Eine Minute vor Schluss markierte dann auch Neuzugang Rastko Dramicanin seine ersten Punkte im MBC-Dress. Mit 12:21 ging es ins zweite Viertel. Hier kamen die Wölfe allmählich ran. In der 12. Spielminute stand es 19:23, doch die Tübinger konnten sich wieder etwas absetzen. Ronald Ross starker Leistung war es zu verdanken, dass der MBC zur Halbzeit nur knapp mit 36:38 hinten lang.
Zurück aus der Kabine starteten die Hausherren ähnlich durch wie zu Spielbeginn. Mit einer Auszeit versuchte Björn Harmsen den 5:0-Kauf zu stoppen, aber die Tigers punkteten zunächst weiter. Gut zwei Minuten vergingen, bis die Wölfe zum Zug kamen und durch Davon Roberts die ersten Zähler der zweiten Hälfte machten. Mitte des Viertels presste Ronald Ross einen Dunk zum 40:47 durch die Reuse, allerdings fiel es dem MBC schwer die Tübinger zu stoppen. Dann kämpften sich die Wölfe mit einer starken Leistung Schritt für Schritt wieder heran. Rastko Dramicanin und Wayne Bernard verbuchten wichtige Punkte, bevor Guido Grünheid per Dunk zum 50:53 abschloss. Gleich reagierte Igor Perovic mit einer Auszeit und nach einem And One von Kenneth Williams ließ es Guido Grünheid zum zweiten Mal mit einem Dunk krachen. 52:57 zeigte die Anzeigetafel zu Beginn des vermeintlichen Schlussviertels. Hier erwischten die Mitteldeutschen einen guten Start und holten schnell auf. Nach einem Korbleger von Mike Jordan stand es 56:57. Schließlich holte Jordan in der 33. Spielminute mittels Korbleger die erste Führung des MBC zum 60:59. Der MBC verteidigte seine Führung und war eine Nasenlänge in Front. Dreißig Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit wurde es noch einmal richtig spannend. Beim Stand von 72:68 versenkte Dane Watts einen Dreier und Björn Harmsen zog die Auszeit. Nach einem Freiwurf von Guido Grünheid und bei noch 14 verbleibenden Sekunden auf der Uhr nahm erst Tübingen und direkt im Anschluss der MBC noch eine Auszeit, um den letzten Angriff zu haben. Chris Oliver gelang es jedoch, den Ball abzufassen und ihn per Korbleger zum 73:73-Ausgleich einzulochen. Das bedeutete Verlängerung in der Paul-Horn-Arena. Gleich zu Beginn schloss Branislav Ratkovica für die Tigers erfolgreich von der Dreierlinie ab, bevor Mike Jordan zwei Körbe machte und die Führung zurückholte. Es folgten nervenzerreißende Minuten, bis Ronald Ross den finalen Korbleger zum 82:80-Sieg der Wölfe machte.
MBC-Coach Björn Harmsen freute sich nach dem wichtigen Erfolg: „Wir sind mit einer Menge Respekt nach Tübingen gefahren, da ich glaube, dass Tübingen eine sehr gute Mannschaft hat. Zu Beginn des Spiels sind wir leider sehr schlecht in die Partie gekommen und haben uns dann in unser Spiel gekämpft. Das Team hat toll gekämpft und sich am Schluss den Sieg auch verdient. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung, es war ein wichtiges Erfolgserlebnis nach zuletzt vielen Niederlagen. Auch in der Verlängerung haben wir immer an den Sieg geglaubt und die Mannschaft wollte das Spiel heute unbedingt gewinnen. Nun hat die Mannschaft zwei Tage frei, bevor uns dann auf die Begegnung gegen Giessen vorbereiten müssen.“
Der MBC wünscht allen seinen Fans und Unterstützern ein schönes Weihnachtsfest und viel Spaß beim Feiern dieses wichtigen Siegs!

MBC: Jordan (20), Dramicanin (12), Leutloff (3), Ross (23), Grünheid (14), Bernard (4), Roberts (6), Teichert, Pilcevic, von Fintel, Radinovic.

WALTER Tigers Tübingen: Herber (5), Ratkovica (9), Markovic (7), Kashirov (2), Oliver (22), Watts (24), Williams (11), Simon, Vargas, Albus, Spoden, Thomas.