Wölfe schlagen Mönchengladbach im Spitzenspiel deutlich

Auch der Tabellenvierte aus Mönchengladbach konnte die Siegesserie des Mitteldeutschen BC in der 2. Basketball Bundesliga nicht stoppen. Mit 96:79 (45:34) ging der 12. Spieltag an die Wölfe. Vor 2000 Zuschauern zeigte der Mitteldeutsche BC eine überzeugende Teamleistung, bei der sich alle Spieler in die Punkteliste eintragen konnten. Am erfolgreichsten trafen Brandon Griffin (20) und Tomas Grepl (19).

Bereits am Freitagabend erwarteten die Wölfe die letzten Gäste des Jahres in der Stadthalle Weißenfels. Mit den NVV Lions Mönchengladbach kam der Tabellenvierte der 2. Bundesliga nach Weißenfels, ein Team, welches nur vier Punkte hinter den Wölfen rangierte. Entsprechend wichtig war es für den MBC von Beginn an hohen Druck auf die Gäste auszuüben. Nach drei Minuten konnten Michael Buse und Brandon Griffin ihr Team bereits mit 9:2 in Führung bringen, bevor Tomas Grepl und Markus Hallgrimson ihre Qualität von jenseits der Dreierlinie unter Beweis stellten (15:17, 6. Minute). Nach zwei weiteren erfolgreichen Distanztreffern von Will Brand und Tomas Grepl in der zehnten Spielminute konnte der Vorsprung sogar auf 27:15 ausgebaut werden.
Doch auch die Lions steckten nicht auf und kämpften sich durch den starken US-Guard Danny Gibson Punkt für Punkt zurück in das Spiel. Nach 16 Minuten konnte Mönchengladbach auf 24:29 verkürzen. Erst Brandon Griffin und Markus Hallgrimson erlösten die 2000 Zuschauer in der Stadthalle Weißenfels nach fünf Minuten ohne MBC-Treffer wieder (34:24). Wichtig war für den Mitteldeutschen BC in dieser Phase, dass Tomas Grepl und Brandon Griffin zu jedem Zeitpunkt des Spiels die richtige Antwort auf die Treffer der Gladbacher hatten. So konnte MBC-Kapitän Tomas Grepl mit seinem dritten Dreier in der ersten Halbzeit den Pausenstand von 45:34 herstellen.
Das gleiche Bild setzte sich auch im dritten Viertel fort, nachdem Mönchengladbach durch Christopher Thompson auf 38:47 verringern konnte, trafen Brandon Griffin und Tomas Grepl eiskalt von jenseits der Dreierlinie und bauten damit auf 53:38 aus. Dieser Vorsprung konnte bis zum Ende des dritten Viertels verteidigt werden. Beim Stand von 67:52, nach einem weiteren Dreier von Markus Hallgrimson, ging es in das Schlussviertel.
In den letzten zehn Minuten versuchten die NVV Lions Mönchengladbach das Spiel nochmals mit Distanztreffern zu kippen. Savo Milovic, Björn Theilmann und Danny Gibson (2) versenkten vier Dreipunktewürfe im Korb der Wölfe. Dennoch gelang es dem Team von Carsten Pohl nicht, die Wölfe in Bedrängnis zu bringen. Wohl auch, weil Tomas Grepl (5 von 7 Dreier an diesem Abend) und Joe Tesfaldet ebenfalls zwei Dreier im Schlussviertel verwandeln konnten. Gut aufgelegt zeigte sich in dieser Phase auch der MBC-Topscorer des Abends Brandon Griffin mit insgesamt 20 Punkten und 9 Rebounds. Den letzten Punkt des MBC markierte Entwicklungsspieler Ralph Schirmer von der Freiwurflinie, bevor Mönchengladbach durch Peter Krausen und Kevin Wysocki noch letzte Ergebniskosmetik zum 96:79-Endstand betreiben konnten.
Am nächsten Wochenende reist der Mitteldeutsche Basketball Club zum FC Schalke 04, um auf dem ersten Tabellenplatz in die Weihnachtspause zu gehen.

MBC: Buse (13), Sten (8), Grepl (19), Griffin (20), Schirmer (1), Hallgrimson (9), Tesfaldet (9), Brand (9), Cardenas (8).

NVV Lions Mönchengladbach: Jones (2), Milovic (7), Bonzelett, Krausen (18), Wysocki (4), Theilmann (3), Gibson (30), Gruhn (2), Thompson (13).