Wölfe siegen im Weihnachtsspiel: 74:63-Erfolg gegen Schalke 04

Im letzten Spiel des Jahres 2008 gewann der Mitteldeutsche BC mit 74:63 (35:27) gegen Schalke 04. Damit gehören die Mitteldeutschen weiterhin zum Spitzentrio der Pro A. In der mit 2000 Zuschauern gefüllten Stadthalle Weißenfels zeigte Johnnie Gilbert mit 19 Punkten, 16 Rebounds und 4 Blocks die beste Leistung der Wölfe.

Auch im Weihnachtsspiel gegen Schalke 04 ging der MBC als Sieger vom Parkett. Doch die Hausherren hatten es keineswegs leicht gegen die Jungs aus dem Ruhrpott. Der Schalker Brady Brink machte die ersten zwei Punkte für sein Team, bevor Wölfe-Big-Man Martin Ides mit einem Treffer aus der Nahdistanz ausglich. Johnnie Gilbert brachte das Harmsen-Team mit einem Korbleger das erste Mal in Führung. Diese eroberten die Gäste drei Minuten später ein letztes Mal zurück, als Shooting Guard Melvin Hall den Ball zum 7:8 einnetzte. Ides verwandelte daraufhin zwei Würfe in Folge und nach einer Auszeit der Schalker ließ Gilbert mit einem Dunk den Korb beben. Kurz vor Viertelende kamen die Gelsenkirchener nochmals in Schlagdistanz: Sascha Kesselring traf zum 16:15, doch je zwei Bonuswürfe von Lars Grübler und Gregory Burks brachten die Wölfe erneut in Sicherheit. Den nächsten Spielabschnitt eröffnete Johnnie Gilbert per Korbleger und Will Chavis steuerte weitere zwei Zähler nach einem Fastbreak bei. Die Mitteldeutschen erlangten dadurch die erste 10-Punkte-Führung (25:15). Das demotivierte die Gäste aber keineswegs, sondern sie kämpften sich wieder auf vier Zähler heran. In dieser Spielphase war es der starke Einsatz von Wirbelwind Gregory Burks, der acht Punkte zum 35:27-Pausenstand beitrug.
Zurück aus der Halbzeitbesprechung drehte US-Boy Cory Abercrombie auf und verwandelte drei Würfe in Folge. Gilbert zeigte den Gästen mit einem krachenden Dunk, wer der Herr im Haus ist und gebot Abercrombie damit Einhalt. Nach einem Distanzwurf von Kevin Lehmann und zwei Freiwürfen von Sascha Kesselring wurde es noch einmal eng für den MBC: 41:39 prangte in der 26. Spielminute auf der Anzeigetafel. Die Wölfe ließen aber nicht nach und zeigten Kampfgeist. Grübler und Diestelhorst verbuchten jeweils einen Korbleger, bevor Gregory Burks einen Dreier im Korb versenkte und die Hausherren auf 52:41 davon zogen. Beim Stand von 54:48 ging es in den Schlussabschnitt. Diesen leitete Burks mittels Korbleger ein. Johnnie Gilbert und der mit vier Fouls belastete Center Ides markierten weitere wichtige Zähler. In der 38. Spielminute musste der Schalker Tezarray Banks mit seinem fünften Foul das Parkett verlassen. Sascha Leutloff netzte zum Abschluss einen Freiwurf ein, der MBC gewann mit 74:63. Überragender Spieler war Johnnie Gilbert mit 19 Punkten, gefolgt von Gregory Burks mit 18 Zählern und Martin Ides mit 12. Nun geht es für das Team in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub, bevor am 28.Dezember 2008 die Vorbereitung auf das Spiel gegen LTi Lich am 4. Januar 2009 beginnt.
Trainer Björn Harmsen nach dem Spiel: „Wir haben heute vor allem in der Offensive eine schwache Leistung gezeigt. Da Schalke der erwartet schwere Gegner war, konnten wir uns bis kurz vor Schluss auch nicht richtig absetzen. Im neuen Jahr müssen wir uns wieder steigern, um weiterhin oben mitspielen zu können.“

MBC: Chavis (2), Gilbert (19 Pkt., 16 Reb.; 4 Bs.), Burks (18), Diestelhorst (7), Leutloff (7), Ides (12), Grübler (4), Bernard (5).

Schalke 04: Hall (12), Evans (2), Kesselring (6), Lehmann (10), Banks (5), Berger (8), Brink (9), Abercrombie (11).