Wölfe wollen Dienstag erstmals in Oldenburg punkten

Der Mitteldeutsche Basketball Club läuft am Dienstagabend gegen die EWE Baskets Oldenburg auf. Die Mannen von Silvano Poropat wollen trotz des starken Gegners ein weiteres Mal überraschen und den ersten Auswärtssieg gegen Oldenburg einfahren. Sprungball in der EWE Arena ist 20:00 Uhr.

Wenn die Mitteldeutschen am Montag nach Oldenburg startet, wo sie am Dienstagabend in der EWE Arena auflaufen, dann machen Sie es mit dem Rückenwind aus drei Siegen in Folge. Doch die Statistik spricht gegen eine Fortsetzung der Erfolgsserie, denn auswärts konnten die Sachsen-Anhalter in sieben Begegnungen noch nie Punkte mit nach Hause nehmen. Und auch der Tabellenvierte hat einen guten Start hingelegt, aus 14 Partien wurden neun Siege eingefahren. Zuletzt schlugen die Oldenburger die Artland Dragons Quakenbrück mehr als deutlich mit 86:65 in der Heimspielstätte der Dragons. Zuvor fielen ihnen in einer knappen Partie die FRAPORT SKYLINERS zum Opfer. Vor drei Wochen fegten die Nordlichter zudem Phoenix Hagen mit 113:62 aus der Arena. Ebenfalls Erfolgreich verlief bisher die Eurocup-Teilnahme, wo die EWE Baskets mit sechs Siegen aus sechs Partien Gruppensieger wurden und somit im Top 16 stehen.
Nach einem für einen 5,5 Millionen-Etat ungenügenden zehnten Tabellenplatz und damit dem Verpassen der Play-Offs folgte im Sommer der Umbruch. Der langjährige Trainer Predrag Krunic musste seine Koffer packen und für ihn wurde ein für den MBC sehr bekanntes Gesicht an die Seitenlinie geholt. Sebastian Machowski wechselte von den New Yorker Phantoms Braunschweig in den Norden und soll die Niedersachsen zurück in die Erfolgsspur führen. Der Topscorer der Oldenburger und bester Werfer der Beko BBL in der abgelaufenen Saison, Bobby Brown, durfte wegen seines mangelnden Teamgeists nicht in die Mannschaft zurückkehren. Gezielt verstärkte Coach Machowski seinen Kader mit gestandenen Profis. So holte er den 27-Jährigen Wirbelwind Dru Joyce aus Trier, dieser steht im Schnitt 26 Minuten auf dem Parkett und legt dabei 6,9 Punkte auf. Zudem ist der US-Amerikaner mit 4,1 Assists bester Passgeber des Teams und steht damit ligaweit auf Rang sechs. Als Top-Zugang konnten sich die Oldenburger Fans über Julius Jenkins freuen, der mit einem Pokalsieg und dem Meistertitel aus Bamberg an die Hunte wechselte. Hier unterschrieb er einen Zweijahresvertrag und ist indes mit knapp 27 Minuten pro Partie der Spieler mit der meisten Einsatzzeit der Nordlichter. Und das, obwohl er nicht einmal in allen Begegnungen in der Startaufstellung steht. Dennoch glänzt der 31-Jährige Shooting Guard mit 11,7 Zählern im Schnitt, was ihn zum zweitbesten Werfer der Mannschaft macht. Ebenfalls neu im Aufgebot sind Nationalspieler Konrad Wysocki, der aus Polen zu den EWE Baskets stieß und in Oldenburg einen soliden Job macht sowie Chris Kramer aus Würzburg. Dieser verpasste den Saisonbeginn jedoch aufgrund einer Achillessehnenreizung und konnte so erst nach acht Spielen eingreifen. Für die Überbrückung dieser Lücke wurde Mustafa Abdul-Hamid mit einem Engagement für zwei Monate ausgestattet. Inzwischen ist Kramer wieder genesen und gehört zu den Leistungsträgern des Teams. 11,0 Punkte liefert der 24-Jährige durchschnittlich, war gegen Quakenbrück am Samstag mit 19 Zählern erfolgreichster Scorer. Die interne Punkteliste führt aber Center Adam Chubb an, der neben 12,7 Punkten auch noch starke 8,3 Rebounds abgreift.
„Oldenburg ist sicherlich Favorit in der Begegnung. Für uns ist es eine große Herausforderung, die wir annehmen. Oldenburg ist eine defensivstarke Mannschaft, die sehr schnell im Fastbreak spielt und strukturiert im Angriff ist. Wir werden alles für einen Sieg tun, müssen mit Geduld spielen und sowohl in Defense und Offense gut zusammenspielen“, erklärt MBC-Cheftrainer Silvano Poropat.

Veröffentlicht in News