Wölfe wollen im neuen Jahr auch gegen Göttingen gut aussehen

Das Harmsen-Team muss nach dem Sieg gegen Giessen am Mittwochabend bereits am Sonntag, den 02.01.2011, wieder in Göttingen ran. Dort wollen sie die Mini-Serie ausbauen und sich in einem guten Licht präsentieren. Björn Harmsen kehrt bei dem Spiel in seine Heimatstadt zurück. Tipp-Off ist schon um 14:30 Uhr in der Lokhalle Göttingen.

Lange war die Pause für die Wölfe nach dem Sieg am 29. Dezember gegen die LTi Giessen 46ers nicht. Sogar an Silvester absolvierte das Harmsen-Team eine Trainingseinheit, denn bereits am 2. Januar 2011 steht das nächste Pflichtspiel für die Mitteldeutschen an. Dann sind die Saalestädter zu Gast beim EuroChallenge-Gewinner BG Göttingen. Anfang Mai konnte sich die BG im EuroChallenge Final Four, welches die Niedersachsen ausrichteten, im Finale gegen Krasyne Krylia aus dem russischen Samara durchsetzen und nach ALBA Berlin und dem MBC als dritter deutscher Club einen Europapokal gewinnen. Dadurch gehen die Göttinger in dieser Saison im EuroCup an den Start und konnten sich Mitte Dezember mit einem Sieg gegen Besiktas Turka unter die besten 16 Teams spielen. Nach der erfolgreichen Saison auf nationaler und europäischer Ebene musste die Mannschaft von Headcoach John Patrick einige Spieler aus dem letzten Jahr abgeben. Den Topscorer der Vorsaison, Taylor Rochestie, zog es zum türkischen Topclub Galatasaray Istanbul. Weiter im Kader ist unter anderem Dwayne Anderson, der derzeit die Rangliste der besten Werfer des Teams mit 13,2 Punkten pro Partie anführt. Außerdem legt er regelmäßig 5,6 Rebounds auf. Der zweite Akteur, der durchschnittlich zweistellig punktet, ist Neuzugang Trenton Meachem. Er kam vom letztjährigen EuroChallenge-Konkurrenten WBC Kraftwerk Wels in die Universitätsstadt. Der US-Amerikaner erhält mit über 27 Spielminuten die meiste Einsatzzeit der Mannschaft und liefert dabei 10,9 Zähler und 3,1 Assists. Mit Christoph Tetzner und Jermain Raffington wurden zudem im Sommer gleich zwei Akteure vom BBC Bayreuth verpflichtet, Tetzner spielte in der Vergangenheit selbst einmal für die Wölfe. Außerdem kehrte Anfang November Michael Meeks zurück zur BG. Im Aufgebot der Niedersachsen steht seit zwei Wochen ein Namensvetter von MBC-Point-Guard Mike Jordan. Antoine Jordan feierte 2010 mit Göttingen schon den EuroChallenge-Gewinn und kehrte nun zurück zu seiner Wirkungsstätte. Bester deutscher Akteur ist Adam Waleskowski, der schon seit drei Jahren auf John Patricks Wunschliste stand. In diesem Jahr erfüllte sich dieser Wunsch und der Center wechselte vom zypriotischen Hauptstadtclub Achilleas Kaimakliou nach Göttingen. Mit 9,6 Punkten und 3,6 Rebounds zählt er zu einem der absoluten Leistungsträger in Göttingen.
Mit ausgeglichenem Punktekonto von acht Siegen und acht Niederlagen stehen die Göttinger aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz. Nach einer Serie von fünf Siegen mussten sich die Niedersachsen deutlich mit 61:91 gegen ALBA Berlin geschlagen geben. Die Gastgeber sind entsprechend hoch motiviert und wollen zurück in die Erfolgsspur, so wie der MBC die kleine Siegesserie ausbauen will.

Die Beko BBL live auf SPORT1 – immer samstags ab 20.00 Uhr!

Veröffentlicht in News