Wölfe wollen Revanche zum Rückrundenauftakt

Der Mitteldeutsche Basketball Club trifft am 18. Spieltag der easyCredit BBL am Samstag, den 26. Januar, in der heimischen Stadthalle auf ratiopharm ulm. Um 18:00 Uhr wird die Begegnung, welche gleichzeitig den Auftakt der Rückrunde markiert, angeworfen. Als besonderen Gast dürfen die Mitteldeutschen den amtierenden Mister Germany 2019, Sasha Sasse, in den eigenen vier Wänden begrüßen. Wie immer wird die Partie live auf MagentaSport übertragen.

Foto: Andreas Bez

Erst am vergangenen Wochenende standen sich die Saale- und Donau-Städter in der ratiopharm arena gegenüber. Mussten sich die Weißenfelser noch in Ulm geschlagen geben, ist man nun hungrig auf die Revanche im Wolfsbau. Doch zur Mitte der Woche sorgte zunächst ein Transfer für Aufsehen. Der Top-Scorer der Bonner Baskets Ra´Shad James einigte sich mit den Ulmern über einen neuen Vertrag beim derzeit Neuntplatzierten. Mit durchschnittlich 14,9 Zählern war er der erfolgreichste Schütze in den Bonner Reihen und wird die Ulmer somit tatkräftig unterstützen können.

Am vergangenen Spieltag gegen die Wölfe bewies ratiopharm ulm vor allem in der ersten Hälfte Feuerkraft von der Dreipunkt-Linie. Die Doppelbelastung von BBL und europäischen Wettbewerb war den Baden-Württembergern nicht anzusehen. Doch am kommenden Samstag könnte den Gästen die gestrige, so wichtige Auswärtsbegegnung im EuroCup gegen Krasnodar noch in den Beinen stecken, was sich als Vorteil für die Weißenfelser herausstellen könnte.

Der Kader von ratiopharm-Cheftrainer Thorsten Leibenath ist gespickt mit hochklassigen Basketballern. Shooting Guard Javonte Green mit 14,2 Punkten, 5,2 Rebounds und 2,1 Steals sowie Power Forward Dwayne Evans mit 12,7 Zählern und knapp 7,0 Rebounds zählen zu den Leistungsträgern der Ulmer. Dwayne Evans, Isaac Fotu und Bogdan Radosavljevic bilden ein hochpräsentes Trio unter dem eigenen und dem gegnerischen Korb. Doch auch Point Guard und Kraftpaket Patrick Miller und Small Forward Ryan Thompson gilt es unter Kontrolle zu halten. Letzterer ist den Mitteldeutschen mit vier von fünf Dreiern aus dem vergangenen Aufeinandertreffen nur allzu gut in Erinnerung geblieben.

Gerade der Ulmer Aufbau ist tief besetzt. Dauerbrenner und Urgestein Per Günther bringt die nötige Erfahrung und Führungsqualität aufs Parkett. Auch der junge, deutsche Nationalspieler Ismet Akpinar liefert als erste Option nach Patrick Miller mit 8,3 Zählern und 2,5 Assists eine solide Leistung ab.

19 Mal trafen in der Vergangenheit Saale- auf Donau-Städter, von welchen acht Siege auf das Weißenfelser Konto gutgeschrieben werden konnten. Davon wiederum konnten fünf siegreiche Heimpartien im Wolfsbau gefeiert werden. Doch trotz Doppelbelastung sind die Ulmer zu keiner Zeit zu unterschätzen. MBC-Head Coach Aleksandar Scepanovic schätzt die Lage wie folgt ein:

„Wir haben Ulm im letzten Spiel geholfen, in der ersten Hälfte so erfolgreich zu sein. Ständig kamen sie zum Scoren, was dazu geführt hat, dass wir nur noch reagierten, anstatt zu agieren. Vor allem in der Defense sahen wir zu diesem Zeitpunkt schlecht aus als Mannschaft. Das darf uns nicht nochmal passieren. Wir müssen das Spiel formen, müssen die Aggressoren sein, vor allem in unserem eigenen zu Hause. Ulm ist ein wirklich gutes Team, doch wenn wir kämpfen, 100 Prozent geben und Team-Defense spielen, wie in der zweiten Hälfte des vergangenen Freitags, dann haben wir eine Chance.“

Veröffentlicht in News