Wölfe ziehen in Gießen den Kürzeren

Auch vom Auswärtsspiel in Gießen ist die Mannschaft des Mitteldeutschen BC mit leeren Händen zurückgekehrt. Beim Aufsteiger aus Mittelhessen mussten sich die Wölfe zum Auftakt des 14. Spieltages der Beko Basketball Bundesliga mit 69:74 (39:38) geschlagen geben. Beste Korbschützen des MBC vor 3385 Zuschauern waren Chris Otule und Nikola Dragovic mit jeweils 13 Punkten. Nach einer kurzen Weihnachtspause steht die nächste Partie bereits am Sonntag (17 Uhr) beim Tabellenzweiten ALBA BERLIN auf dem Programm.

„Wir hatten eine hohe Führung zum Ende des ersten Viertels, als Gießen noch nicht im Spiel war. Ab der 21. Minute war es dann eine offene Partie. Letztendlich war für uns wieder ausschlaggebend, dass wir zu viele Rebounds in der Defensive abgegeben haben“, meinte MBC-Coach Silvano Poropat nach der Partie. „Wir wussten, dass Gießen zu Hause eine Schippe drauflegen kann und waren überhaupt nicht in der Lage, sie in den wichtigen Phasen zu kontrollieren. Für unsere Situation hat die Mannschaft gut gekämpft, trotzdem haben wir den Kürzeren gezogen.“

Die Entscheidung fiel zwischen der 34. und 36. Minute, als die Gastgeber mit 9:0 Punkten einen 56:61-Rücktand in eine 65:61-Führung verwandelten. Vor allem den Gießener Topscorer Gabriel Olaseni (21 Punkte) bekamen die Wölfe in dieser Phase nicht in den Griff. Zehn Sekunden vor Spielende verfehlte ein Drei-Punkte-Wurf von MBC-Spielmacher Marcus Hatten zum möglichen 72:72-Ausgleich sein Ziel. Nationalspieler Karsten Tadda sorgte auf der Gegenseite von der Freiwurflinie für den Endstand.

Im ersten Viertel hatten die Wölfe nach einem Blitzstart bereits mit 10:0 bzw. 17:2 in Führung gelegen. In der Offensive lief der Ball gut und auch die Verteidigung agierte hellwach: Erst nach 7:59 Minuten gelang den Gastgebern der erste Feldkorb durch Suleiman Braimoh. Mit einem Dreier mit der Schlusssirene des ersten Abschnitts zum 8:19 blies Cameron Wells allerdings zur Aufholjagd. Der Vorsprung der Wölfe schrumpfte im zweiten Abschnitt von 27:13 (12. Minute) bis auf 39:38 zur Halbzeit. Die Gießener trafen im zweiten Viertel hochkarätig aus dem Feld (75 Prozent).

Nach Seitenwechsel übernahmen sie dann endgültig das Kommando – und auch die Lufthoheit unter den Körben (am Ende 43:35 Rebounds). Yorman Polas Bartolo sorgte in der 25. Minute für die erste Führung der 46ers zum 46:45. Zu Beginn des Schlussabschnitts stand es 53:53, ehe die Hausherren mit oben beschrieben Lauf die Weichen auf Sieg stellten.

MBC: Otule (13 Punkte, 8 Rebounds, 2 Blocks), Dragovic (13 Punkte, 3 Dreier), Hatten (11 Punkte, 9 Rebounds, 6 Assists), Thomas (10 Punkte, 9 Rebounds), Johnson (8), Massenat (5 Punkte, 6 Assists), Haukohl (5), Jeter (4), Zinn (0), Maier.