Wolf und andere gesucht

Ganz nah dran zu sein am Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs, das wissen all jene zu schätzen, die als Ehrenamtliche den Club an vielen Stellen unterstützen. Aber genau dafür hält der MBC jetzt auch wieder Ausschau nach neuen Mitstreitern. „So suchen wir beispielsweise einen neuen Wolf“, sagt Geschäftsführer Martin Geissler. Aber ebenso für die Kassen, fürs Kampfgericht, das Aufbauteam und für die Organisation in der Nachwuchsarbeit werden immer wieder Leute gesucht.

Der MBC sucht Ehrenamtliche in verschiedenen Bereichen.

Wenn Martin Geissler von einem neuen Wolf spricht, dann meint er nicht die sportliche Verstärkung, sondern es geht um jemanden, der ins Wolfskostüm schlüpft und das Maskottchen des MBC darstellt. „Wir brauchen jemanden mit Unterhaltungstalent, jemanden, der kein Problem hat, sich vor Tausenden Menschen zu präsentieren.“ Denn der Wolf ist nicht nur dafür da, um sich und das Kostüm zu zeigen, sondern um als Animateur aktiv zu werden im Zusammenspiel mit dem Publikum, dem Moderator und mit dem Danceteam.

Ein ganz wichtiger Punkt ist für Geissler aber auch die Stärkung der Nachwuchsarbeit. „Wir wollen uns weiterentwickeln, den Nachwuchs besser machen und dafür brauchen wir helfende Hände zur Betreuung zum Beispiel rund um die Spiele. Aber wir benötigen auch Unterstützung für unser Mentoringprogramm im Kinder- und Jugendbereich“, erklärt der Geschäftsführer. Das gehe bis hin zu Hilfe bei schulischen Dingen einschließlich Nachhilfe wie gegebenenfalls für junge Leute am Internat. Aber ebenfalls für den Profibereich sucht der MBC noch einen zusätzlichen Betreuer.

„Wer das machen will, egal ob bei der Jugend oder bei den Profis, muss aber auch wissen, dass das sehr zeitaufwändig ist. Der Einsatz reicht bis hin zur Begleitung bei Auswärtsfahrten“, macht Geissler deutlich. Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit seien weitere Eigenschaften, die Interessenten mitbringen sollten, weil die, die schon drin sind in den Teams, sich nicht nur aufeinander, sondern auch auf die Neuen verlassen müssen. Dazu gehört die Bereitschaft, sich wie beim Kampfgericht auch weiterzubilden. Und natürlich sollte man ein Herz für den MBC haben und Interesse daran, dass der Club trotz seines begrenzten Budgets zu den besten Basketballvereinen in Deutschland gehört. „Sei Teil des MBC, sei nah dran an der Bundesliga, erhalte einen Blick hinter die Kulissen – das ist unser Angebot“, erklärt Geissler. Das gelte nicht allein für die Betreuung der Mannschaften, sondern ebenso für das Aufbauteam, für die Mitarbeit im Kassenbereich und für das Kampfgericht.

„Immer offen sind wir beim MBC übrigens auch für Leute, die längerfristige Praktikumsplätze suchen“, sagt Geissler. Der Club biete dafür Möglichkeiten in den Bereichen Geschäftsführung, Marketing, Eventorganisation sowie Public Relations. Diese Praktika sind für Zeiten zwischen drei und sechs Monaten möglich oder aber auch für eine komplette Saison.

Interessenten können sich in der MBC-Geschäftsstelle melden: per E-Mail unter office@mitteldeutscherbc.de  oder per Telefon unter 03443/34 73 90.

Veröffentlicht in News