Zwei Nachwuchs-Nationalspieler für den MBC – Zinn und Daubner zu MBC und BSW Sixers

Der Mitteldeutsche Basketball Club und die BSW Sixers verpflichten für die kommenden beiden Jahre zwei Jugend-Nationalspieler. Robert Zinn und Phillip Daubner werden künftig sowohl beim MBC als auch beim Kooperationspartner BSW Sixers spielberechtigt sein und sollen sich in den zwei Jahren zu BBL-Spielern weiterentwickeln.

Gleich zwei Nachwuchstalente werden in der Saison 2014/15 beim Mitteldeutschen Basketball Club mit einer Spielberechtigung für die MBC-Profis und den Pro-B-Kooperationspartner BSW Sixers ausgestattet. Neben Phillip Daubner, der bereits in der abgelaufenen Spielzeit das Trikot der Sandersdorfer trug, wird auch Robert Zinn als Neuzugang mit einer Doppellizenz versehen. „Mit dieser Zusammenarbeit wird garantiert, dass unser gemeinsames Konzept mit den BSW Sixers umgesetzt wird. Außerdem garantiert es den Spielern Einsatzzeit in der Pro B und bietet eine tolle Chance, Erstligaluft zu schnuppern und die nächsten Schritte zu machen. Robert und Philipp sind beides Top-Talente und wir sind sehr glücklich, die kommenden zwei Jahre mit ihnen arbeiten zu können“, begründet Team Manager Martin Geissler.

Robert Zinn konnte zuletzt mit dem Pro-B-Team aus Baunach die Vizemeisterschaft des Zweitligaunterhauses und den damit verbundenen sportlichen Aufstieg in die Pro A feiern. Der Shooting Guard wird fester Bestandteil des MBC-Kaders im Spielaufbau. Er unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre und der Trainingsfokus des 19-Jährigen liegt beim Beko BBL-Team, gleichzeitig soll er sich zum Leistungsträger der BSW Sixers entwickeln. Der 1,95 Meter große Neuzugang zu seinem Engagement: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit Silvano und meinen neuen Mitspielern beim MBC. Ich bin hochmotiviert, dem Team so gut wie möglich zu helfen, an die Leistungen des Vorjahres anzuknüpfen.“ Der im Baden-Württembergischen Filderstadt geborene Basketballer machte seine ersten Schritte im Ludwigsburger Nachwuchsprogramm. Dort stand er auch im Kader der RIESEN aus Ludwigsburg, spielte NBBL und Regionalliga. 2013 wechselte Zinn in das Programm der Brose Baskets Bamberg und stand u.a. für das NBBL-Team aus Breitengüßbach und die Pro-B-Mannschaft aus Baunach auf dem Parkett. In der NBBL war der Neuzugang Leistungsträger und kam auf 14,7 Punkte, 6,1 Abpraller und 5,1 Vorlagen. Bei Baunach lief er in 15 Partien auf und lieferte dabei 1,6 Zähler sowie 0,9 Rebounds und 0,9 Assists ab. Außerdem war der junge Guard von der U15 bis zur U18 Teil der Nachwuchsnationalmannschaften. „Robert ist ein sehr talentierter Spieler auf der Aufbauposition, der sehr vielseitig ist und auf dem Feld einige Sachen macht, die dem Team helfen. Er wird in der Vorbereitung eine Chance bekommen und kann die Rolle des dritten Aufbauspielers übernehmen“, so MBC-Coach Silvano Poropat.

Genau wie Zinn erhielt auch Phillip Daubner ein Engagement über zwei Jahre. Er wechselte bereits Mitte der vergangenen Spielzeit vom Bamberger Nachwuchsprogramm zu den BSW Sixers, wo er noch einmal einen Leistungssprung nach vorn machte. Von 4,5 Punkten und 2,3 Rebounds in knapp 14 Minuten bei Baunach kam er in Sandersdorf auf 6,7 Zähler und 3,3 Abpraller in rund 23 Minuten. Dies rief auch den DBB auf den Plan, denn der 20-Jährige wurde zu Lehrgängen der U20-Nationalmannschaft unter Frank Menz eingeladen. In den vergangenen Jahren durchlief 2,05 Meter große Spieler zudem die Nachwuchsnationalmannschaften ab der U16. Nun wird der Small Forward Teil des MBC-Kaders, der Fokus liegt bei ihm im ersten Jahr aber stärker auf den BSW Sixers. „Phillip Daubner war einer unserer Wunschspieler. Er hat letztes Jahr ein schweres Erbe angetreten, nämlich Matze Haut in einer ohnehin schwierigen Situation sportlich zu ersetzen – und dies mit Bravour gemeistert. Zudem ist er charakterlich ein phantastischer Zugewinn für unser Team und wir freuen uns, dass er weitere zwei Jahre in unserem Programm ist“, so MBC-Nachwuchsleiter und Sixers-Trainer Tino Stumpf. Der Spieler selbst ist glücklich über das Engagement: „Ich freue mich sehr auf die nächste Saison. Das hier ist eine sehr gute Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln und ich bin sehr glücklich, die Chance zu bekommen, mich auf diesem Niveau zu beweisen.“

Auch in der kommenden Saison wird die zielgerichtete Entwicklung der Top-Talente von Tino Stumpf koordiniert. Der MBC-Nachwuchsleiter wird weiterhin die sportlichen Geschicke des Pro B-Teams der BSW Sixers leiten und die Mannschaft an der Seitenlinie betreuen. Damit stellen beide Clubs eine Durchgängigkeit und gemeinsame sportliche Ausrichtung beider Teams sicher und garantieren einen direkten Ansatzpunkt der MBC-Nachwuchsarbeit an die Profiteams in Pro B und Beko BBL.

Spielerprofil:
Name: Robert Zinn
Geburtstag: 22.02.1995
Nationalität: Deutschland
Größe: 195 cm
Position: PG/SG
Letzte drei Stationen: Bike Café Messingschlager Baunach, TSV Tröster Breitengüßbach, BBA Ludwigsburg.

Spielerprofil:
Name: Phillip Daubner
Geburtstag: 09.04.1994
Nationalität: Deutschland
Größe: 205 cm
Position: SF
Letzte drei Stationen: BSW Sixers, Bike Café Messingschlager Baunach, Tröster Cybex Breitengüßbach.

Veröffentlicht in News