Zwei wichtige Punkte im Play-off-Rennen

Mit einem Sieg in Bayreuth am Sonntag konnten die MBC Junior Sixers ihren vierten Tabellenplatz in der Hauptrundengruppe drei der Nachwuchs Basketball Bundesliga festigen und den Vorsprung auf den ärgsten Verfolger Crailsheim Merlins wieder auf vier Punkte ausbauen. Denn die Crailsheimer verloren ihr Heimspiel gegen Nürnberg mit 84:90, während der MBC in der Fremde mit 68:57 gewann. In der 1. Regionalliga Nord musste der Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf gegen den VfL Stade mit 70:77 seine erste Saisonniederlage hinnehmen, obwohl Headcoach Tomas Grepl in Bestbesetzung einschließlich aller vier Doppellizenzspieler aus den Reihen der MBC-Profis antreten konnte.

Lukas Scholz konnte seine 2,01 Meter Körpergröße wieder gut einsetzen und sorgte in Bayreuth für 16 Punkte. Foto: Simon-Werbung

Die MBC Junior Sixers haben ihre Auswärtsaufgabe gelöst und es damit wieder komplett in der eigenen Hand, die Play-off-Plätze (mindestens Rang vier) zu erreichen. Mit dem 68:57 gelang auch im Rückspiel ein Sieg gegen die TenneT young heroes aus Bayreuth. Allerdings mussten Cheftrainer Darren Stackhouse und seine Jungs durch ein Wechselbad der Gefühle gehen, ehe der Sieg feststand. Im ersten Viertel sah es danach aus, als würde der MBC seinen Gegner förmlich überrennen, denn mit 27:11 ging es in die erste kurze Pause. Das zweite Viertel ging dann mit 20:10 an die Gastgeber, so dass der komfortable Vorsprung auf sechs Zähler zusammenschmolz. Allerdings kamen die MBC-Junioren nach der Halbzeitpause mit dem Anfangselan zurück, ließen den Gegner nur zu sieben Punkten kommen und erzielten selbst 19. Das letzte Viertel war dann jedoch wieder eins für die Bayreuther (19:12). Deren Aufbäumen kam allerdings zu spät. „Die Jungs haben im ersten und im dritten Viertel ein richtig gutes Spiel gemacht“, lobte Stackhouse. Aber angesichts des jeweils großen Vorsprungs, der zeitweise mehr als 20 Punkte betrug, ließ die Konzentration nach. „Und wir waren dann auch ein wenig müde“, sagte der Trainer, der sich aber mit dem Sieg sehr zufrieden zeigte. „Bayreuth kann zu Hause stark aufspielen und verteidigt auch sehr hart, so dass klar war, dass es kein leichtes Spiel werden würde“, kommentierte Stackhouse das Ergebnis. In den Reihen der MBC Junior Sixers machte sich außerdem das Fehlen des verletzten Michel Radestock bemerkbar. „Er ist ja unser bester Shooter aus der Distanz.“ Bester Werfer war Lukas Scholz mit 16 Punkten, Sven Papenfuß gelang mit 14 Punkten und elf Rebounds ein Double-Double, was ihn in der Partie auch zum effektivsten Spieler machte.

Was schon fast nicht mehr möglich schien, geschah dennoch am Samstagabend. Der bislang souveräne und ungeschlagenen Spitzenreiter der 1. Regionalliga Nord BSW Sixers Sandersdorf musste seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Die Sixers bleiben dennoch auf Rang eins, aber nun nur noch knapp vor Verfolger Neustadt, der zwei Niederlagen auf dem Konto hat.

Gegen den VfL Stade lief die Mannschaft von Cheftrainer und MBC-Nachwuchsleiter Tomas Grepl von Beginn an einem Rückstand hinterher, der zeitweise 15 Punkte betrug. Als Arunas Sakalauskas am Ende des dritten Viertels mit einem Dreier bis auf einen Punkt verkürzen (55:56) konnte und Jaroslav Tyrna nach knapp drei Minuten im Schlussabschnitt mit einem Korbleger und einem zusätzlichen Freiwurf ausglich (58:58), keimte Hoffnung, dass das Spiel doch noch gedreht werden könnte. Aber Stade hielt dagegen und die Sixers schließlich auf sieben Punkte Distanz. Dabei hatte Grepl sein bestes Aufgebot zur Verfügung, neben den Sandersdorfer Leistungsträgern Luka Petkovic, der mit 21 Punkten bester Werfer war, Terrence Williams, Sakalauskas und Tyrna waren auch die Doppellizenzspieler des MBC Eimantas Stankevicius, Jonas Niedermanner, Benedikt Turudic mit aufgeboten, konnten sich aber zum Teil nicht wie gewohnt in Szene setzen. Ference Gille blieb in dem Spiel auf der Bank.

Allerdings hatte sich Gille bereits am Nachmittag beim anderen Kooperationspartner SSV Einheit Weißenfels von seiner starken Seite gezeigt. Beim 107:82 gegen den USC Magdeburg trug er mit 30 Punkten wesentlich zum Sieg bei.

MBC Junior Sixers: Hennelotter (13 Punkte), Veit, Benndorf (9), Pabst (11), Hounnou, Luster (3), Papenfuß (14/11 Rebounds), Schirrmacher (2), Schlaug, Scholz (16).

BSW Sixers: Stankevicius (10), Sakalauskas (9), Helten, Williams (6/11 Rebounds), Herrmann, Tyrna (13), Niedermanner, Turudic (11), Petkovic (21/9 Assists).

SSV Einheit: Butzert (2), Galdiers, Gille (30), Gölldner (2), Höer (13), Huth (20), Krüger (12), Kudrisch (9), Reichardt (9), Stops, Thiem (10).